Versteigerungsdaten/Terminsbestimmung
Im Wege der Zwangsvollstreckung soll am Montag, 7. September 2026 um 8:00 Uhr folgender Grundbesitz, auf Antrag des Erben bzw. eines Miterben gemäß §§ 175 - 179 ZVG, im Amtsgericht Crailsheim, Sitzungssaal 2160, Schlossplatz 1, 74564 Crailsheim öffentlich versteigert werden:
Verkehrswert: 40.000,00 €
Vollständige Versteigerungsdaten zu diesem Verfahren entnehmen Sie bitte der amtlichen Bekanntmachung.
- Verkehrswert
- 40.000,00 €
- Versteigerungstermin
- 07.09.2026, 08:00 Uhr
- Aktenzeichen
- 1 2 K 25/24
- Versteigerungsart
- Zwangsversteigerung
- Wertermittlungsstichtag
- 21.05.25
- Besichtigungsart
- Außenbesichtigung
- Wertgrenzen
- gelten
Objektdaten
- Objekttyp
- Wohnhaus
- Wohnfläche
- 130 m²
- Grundstücksfläche
- 999 m²
- Heizungsart
- Ofen
- Objektzustand
- sanierungsbedürftig
- Baujahr
- 1858
- Verfügbarkeit
- leerstehend, unbewohnt und unbewohnbar
- Anzahl Etagen
- 1 + teilweise ausgebautes DG
Objektbeschreibung
Bei dem Versteigerungsobjekt handelt es sich um ein Wohnhaus mit Scheune.
Besichtigung
Das Objekt wurde am 21.05.2025 besichtigt. Die Bewertung erfolgte ausschließlich durch Inaugenscheinnahme, es wurden keine Baustoffprüfungen oder Funktionsprüfungen der haustechnischen Anlagen vorgenommen.
Gebäude
Das Hauptgebäude ist ein eingeschossiges, teilunterkellertes Wohnhaus mit teilweise ausgebautem Dachgeschoss, ursprünglich errichtet 1858 (Baujahrsstein am Gebäude). Die Mischbauweise besteht aus Fachwerk- und Massivbauweise mit Naturstein- und Bruchsteinmauerwerk. Der Dachbereich wurde um 1977 umgebaut. Im Gebäude wurden Ver- und Entsorgungsleitungen teilweise erneuert, diese Arbeiten sind jedoch nicht vollendet. Der Modernisierungsstand entspricht im Wesentlichen dem Stand der 1970er Jahre, teilweise älter.
Das Erdgeschoss und das Dachgeschoss dienen Wohnzwecken, der Grundriss ist traditionell, nicht barrierefrei und teilweise sehr einfach gehalten. Die Belichtung erfolgt über Holzfenster mit Einfach- oder Isolierverglasung (teilweise 1970er Jahre). Das Dach ist als Satteldach in Holzkonstruktion mit Ziegel- und Betondachsteinen gedeckt, jedoch teilweise undicht. Im Inneren finden sich Stuckdecken mit historischen Motiven und einfache Austattungsstandards. Das Gebäude steht unter Denkmalschutz als Kulturdenkmal und ist Teil der mittelalterlichen Siedlungsstruktur.
Die Wohnfläche beträgt insgesamt ca. 130 m² (ca. 100 m² im EG, ca. 30 m² im DG). Der bauliche Zustand ist schlecht; das Haus weist erheblichen Renovierungs- und Reparaturstau auf. Es ist ein erheblicher Modernisierungsrückstand vorhanden, einige Wohnräume sind noch im Zustand des Baujahres.
Weitere Gebäude
Scheune
Die an das Wohnhaus angrenzende Scheune stammt laut Bauinschrift von 1909. Sie ist massiv mit Natursteinmauerwerk errichtet, besitzt eine Holzbalkendecke und wird ebenfalls von einem Satteldach mit Ziegeldeckung überspannt. Der Bauzustand der Scheune ist besser als der des Wohnhauses, der Innenraum ist aktuell vollständig mit Baumaterialien und sonstigen Gegenständen zugestellt. Ein kleiner Teil ist unterkellert. Die Nutzfläche beträgt ca. 193 m².
Grundstück
Das Grundstück ist ca. 999 m² groß, verfügt über eine ca. 80 m lange Straßenfront und ist unregelmäßig vieleckig zugeschnitten. Es handelt sich um ein Eckgrundstück im Ort Freudenbach, weitgehend eben gelegen. Die nicht überbaute Fläche ist weitgehend unbefestigt, mit Gras bewachsen und vereinzeltem Gebüsch sowie teilweise durchgeführten Grabarbeiten. Eine Einfriedung aus Natursteinmauer ist vorhanden.
Nutzung
Zum Wertermittlungs-Stichtag war das Objekt unbewohnt und unbewohnbar. Eine Nutzung findet nicht statt.
Ausstattung
Dachform und -deckung: Satteldach mit Holzkonstruktion, Ziegel- und Betondachsteine, teilweise undicht.
Heizung & Warmwasser: Einzelöfen mit Holz, Warmwasserbereitung über Elektroboiler/-speicher.
Elektroinstallation: Einfach bis durchschnittlich, teils überholt, keine modernen Schalter-/Sicherungsstandards.
Böden: Zementestrich ohne Belag, Fliesen, PVC-Belag, Weichholzdielen.
Fenster: Holz, teils Einfachverglasung, teils Isolierverglasung (1970er Jahre).
Sanitärausstattung: Einfache Bäder, Installation auf oder in der Wand, teilweise Originalzustand, teilweise Fliesen.
Lage
Creglingen, Ortsteil Freudenbach, Main-Tauber-Kreis, Baden-Württemberg
Freudenbach ist ein Ortsteil von Creglingen im Main-Tauber-Kreis (Baden-Württemberg), Einwohnerzahlen wurden nicht genannt. Die Lage ist als einfach bis mittlere Wohnlage klassifiziert.
Mikrolage / Nachbarschaft / Umfeld:
Das Grundstück liegt an einer innerörtlichen Durchfahrtsstraße, die mit Asphalt befestigt, jedoch ohne Gehsteige ist. Im Westen grenzt die Dorfkirche und der Friedhof an, weshalb mit Beeinträchtigungen durch Lärm und Publikumsverkehr zu rechnen ist. Die unmittelbare Nachbarbebauung besteht aus typischer dörflicher Wohn- und Nebengebäudebebauung. Das Objekt liegt als Eckgrundstück innerhalb der historischen Ortslage und ist als Kulturdenkmal ausgewiesen. Kein Naturschutzgebiet oder Biotop.
Anbindung / Versorgung / Infrastruktur:
Freudenbach verfügt über einen Kindergarten und Freizeiteinrichtungen. Im Hauptort Creglingen finden sich Einkaufsmöglichkeiten, Ärzte, Apotheken und Schulen. Die regionale Anbindung gilt als gut, überregional ist die Verkehrsanbindung als mittel einzustufen. Die Versorgung ist durch Wasser-, Strom-, Telefon- und Kanalanschluss gewährleistet (letzterer nicht überprüft).
Grundstück:
Das Grundstück ist topfeben, unregelmäßig vieleckig zugeschnitten und überwiegend mit Gras und einzelnen Gebüschen bewachsen. Die Straßenfront beträgt ca. 80 Meter, angrenzend an eine verkehrsarme innerörtliche Straße. Eine Natursteinmauer dient als Einfriedung.
Copyright © 2026 immobilienpool.de Media GmbH & Co. KG
Alle oben gemachten Angaben ohne Gewähr.




