Versteigerungsdaten/​Terminsbestimmung

Im Wege der Zwangsvollstreckung soll am Dienstag, 17. Februar 2026 um 11:00 Uhr folgender Grundbesitz im Amtsgericht Mannheim, Sitzungssaal B115, A 2, 1, 68159 Mannheim öffentlich versteigert werden:

Verkehrswert: 25.000,00 €

Vollständige Versteigerungsdaten zu diesem Verfahren entnehmen Sie bitte der amtlichen Bekanntmachung.

Verkehrswert
25.000,00 €
Versteigerungstermin
17.02.2026, 11:00 Uhr
Aktenzeichen
1 K 73/25
Versteigerungsart
Zwangsversteigerung
Wertermittlungsstichtag
22.07.25
Besichtigungsart
Teilbesichtigung
Wertgrenzen
gelten
Amtliche Bekanntmachung Gutachten

Objektdaten

Objekttyp
Doppelparker
Objektzustand
baujahresgemäß
Baujahr
1980

Objektbeschreibung

Bei dem Versteigerungsobjekt handelt es sich um den Doppelparker Nr. 53 (2 Tiefgaragenstellplätze als Teil eines Vierfachparkers) in der Tiefgarage eines Mehrfamilienhauses.

Besichtigung

Das Objekt wurde am 22.07.2025 besichtigt. Der Zugang zum Gebäude, einschließlich Keller und Tiefgarage, war möglich. Die obere Ebene des Doppelparkplatzes Nr. 53 wurde besichtigt; die untere Ebene war nicht einsehbar. Die Bewertung erfolgte auf Basis der Besichtigung und vorliegender Unterlagen.

Der Doppelparkplatz Nr. 53 beinhaltet zwei Stellplätze. Die beiden Stellplätze liegen übereinander, die Parkebenen sind schräg geneigt angeordnet. Der Doppelparker weist entsprechend altersbedingte Gebrauchsspuren auf. Die Funktionsfähigkeit konnte nicht überprüft werden. Bei dem Doppelparkplatz Nr. 53 handelt es sich, gemeinsam mit dem rechts benachbarten Doppelparkplatz Nr. 54 um einen Vierfachparker, was die Nutzung im Komfort einschränkt. Es müssen jedes Mal vier Fahrzeuge bewegt werden. Auch für den Fall von Reparaturen etc. müssen sich immer zwei Miteigentümer abstimmen.

Gebäude

Das Anwesen wurde 1980 errichtet und in Wohnungs- und Teileigentum gemäß WEG aufgeteilt. Das Gebäude besteht aus einem Kellergeschoss, Erdgeschoss und vier Obergeschossen mit Flachdach. Es beherbergt 11 Eigentumswohnungen, 8 Abstellräume im Keller sowie 39 Garagenstellplätze und 57 Doppelparkerplätze in der Tiefgarage. Die Grundrissgestaltung entspricht der damals typischen blockartigen Bauweise mit zentralem Treppenhaus und Personenaufzug. Die Belichtung der Allgemeinflächen ist funktional, typische Nutzung ist Wohn- und Teileigentum. Die Anlage und das Gemeinschaftseigentum zeigen sich in einem altersgerechten, normal instand gehaltenen Zustand. Die Fenster wurden 2023 erneuert.

Nutzung

Zum Wertermittlungs-Stichtag war der Doppelparkplatz Nr. 53 leerstehend, eine konkrete Vermietung war nicht nachgewiesen. Eine übliche, nachhaltige Nutzung als Stellplatz wurde unterstellt.

Lage

Das Objekt befindet sich in Mannheim, Stadtteil Innenstadt, mit rund 330.000 Einwohnern (Stand 2024), im Landkreis Rhein-Neckar-Kreis, Baden-Württemberg.

Die Mikrolage ist urban und zentral, geprägt durch die „Mannheimer Quadrate“, dichte Bebauung mit mehrgeschossigen Wohn- und Geschäftshäusern in Blockrandbebauung. Das Grundstück liegt an Einbahnstraßen und an der stark frequentierten Durchgangsstraße „Kaiserring“. Es bestehen stark eingeschränkte Parkmöglichkeiten im öffentlichen Straßenraum, sodass private Stellplätze eine hohe Nachfrage besitzen. Die Nachbarschaft ist durch eine durchmischte Wohn- und Geschäftsbebauung geprägt, Beeinträchtigungen durch Lärm der Hauptstraße bestehen in üblichem städtischem Umfang. Kein Naturschutzgebiet/Biotop.

Infrastruktur: Alle Einrichtungen des täglichen Bedarfs sind fußläufig oder in naher Umgebung erreichbar (Einzelhandel, Gastronomie, Dienstleister). Es besteht eine sehr gute Anbindung an den ÖPNV, die nächste Straßenbahnhaltestelle ist ca. 150 m entfernt, der Hauptbahnhof etwa 1 km.

Hinweis: Die Position auf der Karte ist möglicherweise ungenau. Angabe ohne Gewähr.

Copyright © 2025 immobilienpool.de Media GmbH & Co. KG

Alle oben gemachten Angaben ohne Gewähr.