Versteigerungsdaten/Terminsbestimmung
Im Wege der Zwangsvollstreckung soll am Mittwoch, 16. September 2026 um 10:00 Uhr folgender Grundbesitz im Amtsgericht Karlsruhe, Sitzungssaal 0.15, Schlossplatz 23, 76131 Karlsruhe öffentlich versteigert werden:
Verkehrswert: 272.000,00 €
Vollständige Versteigerungsdaten zu diesem Verfahren entnehmen Sie bitte der amtlichen Bekanntmachung.
- Verkehrswert
- 272.000,00 €
- Versteigerungstermin
- 16.09.2026, 10:00 Uhr
- Aktenzeichen
- 2 K 26/25
- Versteigerungsart
- Zwangsversteigerung
- Wertermittlungsstichtag
- 13.08.25
- Besichtigungsart
- Innen- und Außenbesichtigung
- Wertgrenzen
- gelten
Objektdaten
- Objekttyp
- Dreizimmerwohnung
- Wohnfläche
- 93.59 m²
- Heizungsart
- Zentralheizung
- Objektzustand
- baujahresgemäß
- Baujahr
- 1994
- Verfügbarkeit
- vermietet
Objektbeschreibung
Bei dem Versteigerungsobjekt handelt es sich um das Sondereigentum an der 3-Zimmer-Wohnung (Nr. 2) im Erdgeschoss nebst Kellerraum und Hobbyraum sowie um das Sondernutzungsrecht am PKW-Stellplatz und am Gartenanteil, jeweils mit der Nr. 2 bezeichnet.
Besichtigung
Das Objekt wurde am 13.08.2025 vollständig besichtigt, sämtliche Räume des Wohnungseigentums konnten in Augenschein genommen werden. Die Bewertung erfolgte ergänzend anhand von Unterlagen wie Grundrissen, Teilungserklärung und Energieausweis.
Wohnung
Die zu versteigernde Einheit ist eine Dreizimmermaisonettewohnung im Erdgeschoss (links) und teilweise im Untergeschoss eines 1994 erbauten, zweigeschossigen Mehrfamilienhauses mit insgesamt zwölf Wohneinheiten. Die Wohnfläche beträgt 93,59 m²; hinzu kommt ein Kellerraum (3,2 m² Nutzfläche). Im Erdgeschoss befinden sich ein Wohn-/Esszimmer mit offener Küche, ein Zimmer, ein Bad mit Wanne/WC/Waschbecken, Flur und ein Balkon. Das Untergeschoss umfasst ein Zimmer, eine Dusche/WC, Abstellraum und Flur. Die Verbindung zwischen EG und UG erfolgt über eine interne Holzwendeltreppe.
Die Wohnung ist nach Nordosten ausgerichtet, was zu etwas unterdurchschnittlichen Belichtungsverhältnissen führt. Alle Wohnräume sind jedoch ausreichend belichtet und belüftet, wobei das UG-Zimmer dank abgeböschtem Gelände und zwei Fenstern auch als Aufenthaltsraum nutzbar ist. Die Sanitärräume und der Abstellraum im UG sind innenliegend. Die Grundrissgestaltung ist zweckmäßig und modern, die Raumhöhen betragen im UG 2,36 m.
Zur Wohnung gehören das Sondernutzungsrecht an einem PKW-Stellplatz in der gemeinschaftlichen Tiefgarage sowie ein kleiner Gartenanteil vor dem Balkon. Das Gemeinschaftseigentum (Treppenhaus, Keller, Fahrradraum, Heizung, Waschküche, Trockenraum, Flure etc.) ist in altersgemäß gutem Zustand, wenngleich ein partieller Renovierungsstau am Tiefgaragenflachdach besteht.
Die Wohnung selbst ist insgesamt bauzeittypisch ausgestattet und gepflegt, aber renovierungsbedürftig (Malerarbeiten und Parkettrenovierung erforderlich). Die energetische Beschaffenheit entspricht dem Errichtungszeitraum mit bereits modernerer Gasbrennwertheizung (erneuert ca. 2022), dennoch werden die Eigenschaften als "befriedigend, nicht mehr zeitgemäß" eingestuft. Eine nachträgliche baurechtliche Genehmigung für den als Wohnraum genutzten Hobbyraum im UG erscheint möglich.
Gebäude
Das Mehrfamilienhaus wurde 1994 erbaut, verfügt über zwei Vollgeschosse und ein ausgebautes Dachgeschoss sowie eine Vollunterkellerung (inkl. Tiefgarage). Das Objekt wurde massiv gebaut, mit Betondachsteindeckung über einem Satteldach (nicht näher für jeweilige Wohnung relevant) und Putzfassade. Das Treppenhaus ist mit Fliesen und Metallgeländer ausgestaltet. Erneuerungen und Umbauten beschränkten sich auf den Austausch der Gasheizung (2022).
Nutzung
Zum Wertermittlungs-Stichtag war die Wohnung einschließlich Tiefgaragenstellplatz vermietet und wurde zu Wohnzwecken genutzt.
Ausstattung
Satteldach mit Betondachsteindeckung, Zwischensparrendämmung
Gasbrennwertheizung (2016 erneuert), Wärmeabgabe über Heizkörper
Zentral warmwasserversorgt, unterstützt durch eine Solarthermie-Anlage
Elektroinstallation: Bauzeitübliches System
Kunststofffenster mit Zweischeiben-Isolierverglasung, Kunststoffrollläden
Sanitärausstattung:
EG: Bad mit Wanne, WC, Waschbecken, Fliesen
UG: Dusche mit WC, Waschbecken, Fliesen
Lage
Ort: Linkenheim-Hochstetten, ca. 12.600 Einwohner, Landkreis Karlsruhe, Baden-Württemberg.
Nachbarschaft, Straße
Das Objekt befindet sich am südöstlichen Ortsrand von Linkenheim in einem durch zweigeschossige Wohnbebauung geprägten Wohngebiet in mittlerer Wohnlage. Die umliegende Bebauung ist überwiegend Wohnbebauung gleicher Höhe. Das Grundstück liegt an der Ecke Kolbenäckerweg/Eggensteiner Weg/Friedrichstaler Straße, der Kolbenäckerweg ist eine verkehrsberuhigte, gepflasterte öffentliche Straße (eineinhalbspurig).
Schulen, Kindergarten, Ärzte, Einkauf, Bus & Bahn
Im Ort sind sämtliche üblichen öffentlichen Einrichtungen vorhanden, darunter mehrere Schulen (Grundschule, Werkrealschule, Realschule, Förderschule, private Schule), Einkaufsmöglichkeiten für den täglichen Bedarf. Zur nächsten Stadtbahnhaltestelle (mit Anbindung an Karlsruhe) sind es ca. 950 m, zur Bundesstraße B36 etwa 1 km, zur nächsten Autobahn (A5) ca. 14 km. Ärzte und Versorgungseinrichtungen sind ebenfalls ortsüblich vorhanden.
Grundstück: Topografie, Form, Abmessungen, Bewuchs
Das Grundstück (Flst. Nr. 7480) ist rechteckig (ca. 23 m x 30 m, Fläche 684 m²), zum Kolbenäckerweg abgeschrägt, topografisch eben und voll erschlossen. Die Höhenlage zu Straße und Nachbargrundstücken entspricht dem Normalniveau. Außenanlagen bestehen aus gärtnerisch angelegtem Bereich, Hauszugang und Zufahrt mit Betonverbundsteinen, teils Hecke, teils Metallzaun als Einfriedung.
Copyright © 2026 immobilienpool.de Media GmbH & Co. KG
Alle oben gemachten Angaben ohne Gewähr.


